Ich bin freie Redakteurin, PR-Texterin, Lektorin und Übersetzerin in Hamburg. Zu meinen Auftraggebern gehören sowohl PR-Agenturen als auch Verlage und Unternehmen. Vom sozialen über den technischen bis hin zum IT-Bereich, vom Gesundheitswesen über die Finanz- bis zur Versicherungswirtschaft habe ich mir ein breites Themenportfolio erarbeiten können. Ich arbeite

seit 2010 als freie Autorin und Redakteurin beim Hamburger Abendblatt

Projekte:

  • Redaktion, Text und Fotografie für 100 Dinge in Hamburg
  • Text und Produktion diverser Sonderbeilagen (Umwelthauptstadt   Hamburg, Ausbildung in Hamburg, Universität Hamburg)
  • Lektorat Ausflüge rund um Hamburg
  • Lektorat und Produktion der Serie Gesundheit
  • Lektorat und Produktion der Serie Hamburg Maritim
  • Redaktion der Seiten Politik und Meinung für die Mantelredaktion (Bergedorfer Zeitung, Harburger Anzeigen und Nachrichten, Uetersener Nachrichten)
  • Redaktion der Seiten Reise und Auto für die Mantelredaktion


seit 2007 als Übersetzerin, Texterin und Lektorin für verschiedene PR-Agenturen, Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen

Projekte:

  • Fachartikel im Bereich Wirtschaft und Finanzen
  • Fachartikel im Bereich Gesundheits-, Wissens-und Personalmanagement
  • Anwenderberichte IT (B2B)
  • Pressemitteilungen
  • Lektorat und Text für Print- und Onlineprodukte (Broschüren, Websites)
  • Redaktion von Printproduktionen
  • Übersetzungen von Pressemitteilungen und Fachartikeln
  • wissenschaftliches Lektorat (Dissertationen, Magisterarbeiten)


Ausbildung

2003 - 2004 Studium American Studies, University of Kansas, USA

1999 - 2006 Studium Germanistik und Amerikanistik, Universität Hamburg

1998 - 1999 Kundenberaterin Buchhandel, Georg Lingenbrink GmbH,             Hamburg

1995 - 1998 Ausbildung zur Buchhändlerin, Hamburg

1992 - 1995 Studium Musikwissenschaften, Anglistik und Romanistik, Universität Bremen